dokART Filmabend #13 – 12.11.2013 – Nichts ist besser als gar nichts

Nichts ist besser als gar nichts

D 2010 – Jan Peters – 92min.

Dienstag – 12. November 2013 – 21:15 Uhr – Metropolis Kino Hamburg

Jan Peters macht aus der Not eine Tugend. Als seine Freundin unbeabsichtigt mit seiner Brieftasche in den Urlaub aufbricht, beschließt Jan, sein Geld zwischenzeitlich als Reisebegleiter am Frankfurter Flughafen zu verdienen. Dort trifft er auf einen hilfsbereiten Unternehmensberater, der ihm hilft, seine Ein-Mann-Unternehmung zu optimieren. Jan Peters’ Film ist ein hintergründiger, humorvoller und gleichzeitig ernster Selbstversuch in dokumentarischer Tagebuchform, der den Alltag aus Sicht obskurer Geschäftsmodelle und Selbstvermarktungsstrategien verarbeitet. Schwierige Themen wie das bedingungslose Grundeinkommen und die Ich-AG werden beiläufig auf ihre Realisierbarkeit betrachtet und vorgestellt.